Die SIP-Telefone sind die Telefone, die SIP (Open Standard Session Initiation Protocol) verwenden, um Anrufe mit anderen offenen Standards, dem Real-time Transport Protocol (RTP), zu verwalten und einzurichten. Diese Protokolle werden alle allgemein als Voice over IP bezeichnet und daher werden die Telefone in den meisten Fällen auch als VoIP-Clients oder VoIP-Telefone bezeichnet. Es gibt zwei Hauptkategorien von SIP-Telefonen, nämlich Software-Telefone oder Soft-Phones und Hardware-Telefone oder Hard-Phones.
Mit SIP über das Internet Telefonieren
Hardware-Telefone mit normalen Telefonen hat und sich auch wie eines verhält. In diesem SIP-Telefon wird die Hardware jedoch aus IP-fähigen Teilen hergestellt. Dieser verbindet sich über Wi-Fi oder Ethernet mit den IP-Netzwerken. Sie erhalten auch schnurlose Telefone in HardPhones. Die schnurlosen Telefone verwenden die DECT-Technologie, bei der die Telefone über das DECT-Protokoll mit einer Basisstation verbunden werden. Die Basisstation verbindet sich mit einer IP-PBX-Anlage über RTP- und SIP-Transportprotokolle.
Software-Telefone
Die Funktion und Natur von SoftPhone ist aus seinem Namen ersichtlich. Es ist ein Softwareprogramm, das die Funktionalität eines Telefons bietet. Genau wie ein HardPhone verwendet ein SoftPhone RTP und SIP für die Sprachübertragung und Anrufeinrichtung. Jedes Gerät wie Desktops, Tablets und Smartphones kann zum Ausführen von SoftPhone-Programmen verwendet werden, sofern es über Lautsprecher und ein Mikrofon verfügt. Die Hauptanforderung ist die IP-Verbindung zum SIP-Server oder VoIP-Provider über IP-PBX.
Die Vorteile des Umstiegs auf SIP-Telefone
Die SIP-Telefone gelten als die praktikable Alternative zur PBX-Anlage und ermöglichen es den Unternehmen, schnell zu skalieren, ohne die Kosten zu erhöhen. Im Folgenden finden Sie eine Liste einiger weiterer Vorteile von SIP.
Es ist billiger in der Konfiguration und Aktivierung als die von PBX. Sie erhalten eine Telefonnummer mit Multichannel, die nicht besetzt bleibt, wenn Sie über adäquate Vertriebsmitarbeiter verfügen.
Die Bezahlung von Telefonaten erfolgt nach dem Basistarif unabhängig vom Standort des Teilnehmers. Die SIP-Telefone sind sogar günstiger als die Installation von Telefonleitungen. Dies macht es sehr praktisch für die mittleren und großen Unternehmen, die viele Abteilungen und Niederlassungen an verschiedenen Orten haben.
SIP hilft bei der Integration von Daten über Anrufe zusammen mit Analysesystemen und CRM, um ein Unternehmen hocheffizient zu machen. So bietet beispielsweise die SIP-Technologie die Möglichkeit der Anrufverfolgung. Dies hilft Ihnen herauszufinden, welche Werbemöglichkeiten neue Kunden anziehen. So treffen Sie fundiertere Entscheidungen für das Umsatzwachstum.
SIP kann eine großartige Option für jedes Unternehmen oder Startup sein, das nach einer Optimierung des Workflows sucht. Es hilft beim Aufbau von Omni-Channel-Analyseplattformen zur Verbesserung des Kundenservice.